· 

Anfang vom Ende des Beherbergungsverbotes?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzten Sonntag Nachmittag war es am Prerower Strand und Umgebung unheimlich. Gespenstisch. Ich mag die Leere viel mehr, als die Menschenfülle. Aber dieser MaiSonntag fühlte sich selbst für mich nicht richtig an. Ungesund. Krank. Beinahe Hoffnungslos.

Ab morgen tritt der neue Beschluss in Kraft. Wie schnell geht es dann weiter für ALLE???

 

Quelle: Coronavirus-Liveticker von ntv

Prerow am Sonntag Nachmittag, 02.Mai 2021 

Da ist es vielleicht jetzt auch gleich angebracht, den neuesten architektonischen "Aufreger" - positiv wie negativ - in Prerow vorzustellen. Gegenüber vom Kino auf der anderen Straßenseite und damit eine 1A Ortsmittelage. 

Möge der zukünftige Betreiber mehr Glück haben und die monatliche Miete von rund 6500,-€ plus weiterer Kosten (Personal etc.) konstant einspielen, bzw. in den (bitte wieder) kommenden stärksten Monaten für's Restjahr erwirtschaften können.

Laut Hörensagen möchte ein Hallenser ein Tapas-Lokal eröffnen. 

Die Fertigstellung läuft auch Hochtouren. Inklusive der Pflanzung von bereits stattlichen Birken. 

 

Die Diskussionen darüber, wie unpassend dieser rostige, futuristische Bau in Prerow ist, erinnern sehr an jene, die über die "Scheunen" geführt wurden. 

Die Einheimischen tun sich immer etwas schwer mit den Dingen, die von der Tradition abweichen.

An die "Scheunen" hat man sich inzwischen halbwegs gewöhnt und kann sich damit anfreunden, dass immerhin das hier typische Schilfrohr (Reet) zur Eindeckung verwendet wurde. Untypisch allerdings, es auch zur Fassadengestaltung einzusetzen.    

 

Nun aber hier der neueste, mit in jeden Dorfschnack gehörende Themenschwerpunkt:

Eine erfreuliche Meldung noch: die Arbeiten an der neuen "Fahrradvielspurbahn Mittelweg" durch den Darßwald sind halbwegs vernünftig abgeschlossen. Gegen die Befürchtung vieler von uns hier. War gefühlt überall ein Aufregerthema und bis nach Born kam ich immer wieder mit Menschen in den Austausch darüber, was da "ungeheuerliches" im ganzen Wald geschieht.

Aber nun ist für den Moment alles halbwegs gut. Müssen nur noch die immensen Baggerspuren überwachsen werden. 

Und das Reststück gen Bernsteinhotel sieht mir auch noch nicht fertig aus... aber ich bin jetzt mal optimistisch ;)

Der letzte Teil des Weges zum Weststrand durch die absolute Kernzone bleibt nun hoffentlich, wie er eben ist... Natur pur und Darßwald-authentisch.